5

Irgendwie Anders Brettspiel

**** UPDATE ****

In den letzten eineinhalb Jahren wurde ich häufiger angeschrieben, ob ich mein Spiel verkaufe oder es neu anfertigen würde. Dafür fehlt mir aber ehrlich gesagt die Muße.

Ich habe mich nun dazu entschlossen, die Spielanleitung und Karten etc. als PDFs hochzuladen. Wer möchte, kann sich das Spiel also einfach selbst basteln. Das ist ganz einfach und bei Fragen kann man gerne auf mich zurückkommen :).

Aktionskarten

Fragekarten

Hinderniskarten

Spielanleitung

Spielfelder

Unterlage Spielkarten

**** ENDE ****

01 Spielkarton

In meinem vierten Semester an der Pädagogischen Hochschule besuchte ich ein Seminar zum Thema Bilderbuchklassiker. Wir bekamen die Aufgabe, in Pärchen oder Kleingruppen eine didaktische Umsetzung für ein Bilderbuch zu entwickeln. Sei es ein Bilderbuchkino, Theater spielen, ein Hörspiel gestalten oder eben, wie in unserem Fall, ein Brettspiel zum Buch.

Zum Buch:

Wir bekamen im Seminar eine Liste mit Büchern, aus denen wir uns eines aussuchen sollten. Da ich schon lange ein Fan des Illustrators Chris Riddell bin, entschied ich mich mit meiner Freundin für das Buch Irgendwie Anders von Kathryn Cave und Chris Riddell.

Irgendwie Anders

Das Bilderbuch wird seit 1994 im Oetinger Verlag herausgebracht. Mittlerweile mit so einem hellblauen Einband, das Alte in Beige gefällt mir aber viel besser. Es hat einen Umfang von 28 Seiten und empfohlenes Lesealter ist 4-5 Jahre.  Das Thema ist aber auch noch für ältere Kinder interessant und gerade in der Grundschule schön zu besprechen.

„Irgendwie Anders“ handelt von dem gleichnamigen Fantasiewesen, das von den Tieren seines Umfelds abgelehnt wird. Es unterscheidet sich in seinen Verhaltensweisen und seinem Aussehen völlig von den anderen Tieren, versucht aber immer wieder, sich anzupassen um Anschluss zu finden. Alle Bemühungen sind jedoch vergeblich und es wird ausgeschlossen und fortgeschickt.

Eines Abends klopft es an der Tür seines Hauses und Etwas, ein unbekanntes und merkwürdig erscheinendes Wesen, bittet um Einlass. Irgendwie Anders reagiert misstrauisch und schickt das Etwas weg. Wieder allein, überlegt er es sich anders, da Irgendwie Anders nicht möchte, dass Etwas sich ebenso ausgeschlossen fühlt wie er selbst. Obwohl die beiden sehr unterschiedlich sind, werden sie gute Freunde. Das Buch endet damit, dass ein Menschenkind zu Besuch kommt und die beiden es herzlich in ihrer Mitte Willkommen heißen, auch wenn es ganz anders ist, als sie selbst.

Das Buch winkt sozusagen mit dem pädagogischen Zaunpfahl, aber das Irgendwie Anders ist einfach zu niedlich, um es nicht zu mögen ;).

2002 gab es auch eine Zeichentrickserie mit 26 Episoden, in der die beiden Hauptfiguren, unbenannt in „Irgendwie“ und „Anders“, gemeinsame Abenteuer erleben. Dazu gibt es auch Pixi-Buch große Heftchen, ein PC-Spiel und mehr. Den Zeichnungen der Serie fehlt halt der Charme von Chris Riddell‘s Illustrationen, aber das für den PC herausgebrachte Druckstudio ermöglichte uns den Zugriff auf Unmengen an passenden Grafiken für unser Gesellschaftsspiel :). Das Druckstudio gibt’s übrigens für nur 50 Cent + 2,50€ Versandkosten bei Amazon.

Zum Spiel:

02 Spielmaterial

Zum Spiel gehören: Der Karton, ein Spielplan, eine Spielanleitung, vier Spielfiguren, ein Würfel, eine Sanduhr, ein Stift, Papier, eine Irgendwie Anders Puppe (Inklusive Stofftuch bzw. Schal), Aktions-, Hindernis- und Wissenskarten. Außerdem noch ein Kronenplättchen, was beim Foto machen leider unter den Karton gerutscht war :P.

04 Regeln (1) 04 Regeln (2)

Den Spielplan haben wir so erstellt, dass wir ein Hintergrundbild im Copy-Shop auf DinA3 haben drucken lassen. Dann haben wir im Copy-Shop, die schon vorbereiteten Spielfelder aufgeklebt und das ganze dann mit den Feldern noch einmal farbig kopieren lassen. Hier einmal unser fertiger Plan und eine Vorlage, die ich für ein verschenktes Spiel-Exemplar gemacht hatte.

03 Spielplan 1   03 Spielplan 2

05 Karten

Durch die Hilfe des Druckprogramms schrie natürlich das ganze Spiel nach dem Bilderbuch Irgendwie Anders. Doch das wirklich Entscheidende, um einen Zusammenhang zum Buch, seinen Figuren und seinem Inhalt, herzustellen, waren die Spielkarten. Wobei die Hinderniskarten auch eher da waren um das Spiel interessanter zu machen.

06 Hinderniskarten

Die Aktionskarten nehmen da schon eher Bezug auf die Thematik des des Buchs, so sollen die Kinder darüber sprechen, dass es nicht schlimm ist, anders zu sein.

06 Aktionskarten

Die Irgendwie Anders Puppe animiert die Kinder darüber hinaus, szenisch aktiv zu werden, indem sie zum Beispiel mit der Puppe ihre Lieblingsstelle nachspielen sollen.

06 Aktionskarten Puppe

Die Wissenskarten stellen einfach nur inhaltliche Fragen, aber auch Hintergrundwissen wie „Wie heißt die Autorin des Buches?“ Dem Lesealter angemessen, haben wir verschiedene Antwortmöglichkeiten vorgegeben.

06 Wissenskarten

Thematisch passende Karten, ein bisschen zeichnerisches Geschick oder talentierter Umgang mit einem Scanner ermöglichen es also recht einfach, das Lieblingsbuch des Kindes in ein Brettspiel zu verwandeln, auch wenn keine riesige Merchandise-Abteilung dahintersteht.

Falls jemand schon mal etwas ähnliches Gemacht hat, oder von meinem Post zu einem eigenen Brettspiel inspiriert wurde, würde ich mich freuen, wenn ihr davon erzählt oder Fotos postet :).

Merken

0

Dog – Das Spiel mit dem Hund oder so ähnlich

Unsere Spielegruppe ist seit meinem letzten Post darüber noch ein bisschen gewachsen. Mehr Mitspieler bedeutet natürlich auch mehr Spieleinput. So kam es dass einer unserer Mitspieler uns vorschlug, das Spiel Dog zu spielen. Das ginge aber nur zu sechst und man bräuchte dafür ein „Mensch ärgere dich nicht“-Feld für sechs Spieler! Da wir keins da hatten, wurde eins im Internet gesucht, ausgedruckt und es konnte losgehen.

So spielt man Dog:

Von Kanada über die Schweiz gelangte das Spiel Dog in den deutschsprachigen Raum, bis auf meinen Wohnzimmertisch. Wie ich bei meiner Recherche erfahren habe, reichen schon vier Spieler aus, mit sechs macht’s aber mehr Spaß ;). Es bilden sich immer Zweierteams, die sich am Spielplan gegenüber sitzen. Das Spielprinzip entspricht dem von „Mensch ärgere dich nicht“. Es geht darum, die eigenen Figuren (und die des Partners) aus seinem „Zwinger“ ins Ziel zu bringen. Auf dem Weg dorthin versucht man die Spielfiguren des gegnerischen Teams zurück in ihre Zwinger zu schicken. Gewinner ist jenes Team, das als Erstes alle acht Figuren im Zielfeld platziert hat.

Anstatt Würfel benutzt man ein zwei Bridgespiele, also 2×52 Karten + 2×3 Joker, um vorwärts zu kommen (Wir haben immer nur ein Spiel benutzt). In jeder Runde wird eine wechselnde Anzahl von Spielkarten ausgeteilt (1. Runde 6 Karten, 2. Runde 5 Karten, 3. Runde 4 Karten, 4. Runde 3 Karten, 5. Runde 2 Karten, dann beginnt es wieder bei 6 Karten). Im Uhrzeigersinn legen die Spieler eine Karte aufgedeckt in die Mitte und fahren mit ihrer Figur den entsprechenden Kartenwert. Die Runde ist zu Ende, wenn alle Spieler alle Karten abgelegt haben. Kann ein Spieler mit seinen Karten nicht mehr fahren, scheidet er für diese Runde aus und muss seine Karten ablegen.

Vor dem Start jeder Runde tauscht man verdeckt eine Karte mit seinem Partner. Taktisch klug ist es natürlich, ihm eine Karte zu geben, mit der er eine Figur aus dem Zwinger holen kann. So kann wenigstens einer von euch in der Runde vorankommen. Wenn man seine vier Figuren im Ziel hat, bekommt man trotzdem weiterhin Karten und spielt von da an mit den Figuren seines Partners weiter. Es ist jedoch während des gesamten Spiels verboten, sich zu beraten oder über die Karten auf der Hand auszutauschen.

Steht eine Spielfigur das erste Mal auf dem eigenen Startfeld, blockiert sie das Feld. Niemand kommt vorbei, auch der Spieler selbst nicht und niemand kann die Figur heimschicken. Fährt ein Spieler mit seiner Figur auf ein Feld, auf dem bereits eine Figur steht, so wird diese Figur (auch eigene) geschlagen und in den Zwinger zurückgestellt. Beim Überholen passiert das nur, wenn man eine sieben hat.

Man muss jede Karte komplett ausfahren, auch wenn das bedeutet, dass man nicht ins Ziel kann, sondern eine Runde dranhängen muss. Das Überspringen im Ziel ist nicht erlaubt. Das Ziel darf nur vorwärts betreten werden! Wenn man noch am Anfang der Runde ist und eine Vier auf der Hand hat, kann man rückwärts fahren. Beim nächsten Zug kann man dann über den Start direkt ins Ziel fahren.

Kartenwerte

ASS – Fahre deine Figur auf Start ODER fahre 1 Feld vorwärts ODER fahre 11 Felder vorwärts

König – Fahre deine Figur auf Start ODER fahre 13 Felder vorwärts

Dame – Fahre deine Figur 12 Felder vorwärts

Bube – Du musst eine eigene Figur mit der eines Mitspielers tauschen

Karte 4 – du hast die Wahl, ob du 4 Felder vorwärts oder rückwärts fährst

Karte 7 – Fahre 7 Felder vorwärts, die Schritte kannst du auf deine Figuren aufteilen

ALLE FIGUREN, die mit einer 7 überholt werden, müssen zurück in den Zwinger!

Karte 2,3,5,6,8,9,10 – Fahre deine Figur so viele Felder vorwärts, wie die Karte anzeigt

Sonderregel: In manchen Spielvarianten, erlaubt einem die Karte 8 die eigenen Karten mit den Karten eines beliebigen Mitspielers auszutauschen.

Eine sehr informative Internetseite dazu ist Dogspiel.

Aber noch viel toller als das Spiel an sich, ist, dass mein Mann mir ein eigenes Dog-Spielbrett geschenkt hat. Er hat eine Schablone für den Laser-Cutter entworfen und mir ein schönes Brett aus Bambusholz gebrannt. Der Hund in der Mitte des Bretts war der Hund von ihm und seinen Brüdern.

02 dog unbehandelt zoom

Auf der Rückseite ist noch eine Version für acht Spieler, da haben wir aber noch nicht ausprobiert, ob das klappt.

01 dog unbehandelt

Das Brett ist so schon schön genug, aber ich habe trotzdem ein bisschen dran rumgedoktort, damit man die Farben besser zuordnen kann.

04 dog Zubehör

Wer sich auch ein eigenes Spielbrett mit dem Lasercutter machen will, oder einfach nur einen Spielplan ausdrucken, kann das hiermit tun! Mit freundlicher Genehmigung meines fleißigen Mannes ;).

05 dog spielfiguren

06 dog spielfiguren zoom

1

Pixi-Buch-Hülle

Diesmal brauchte ich ein Geschenk für ein etwas größeres Kind. Größer meint in diesem Fall immer noch Kindergartenalter ;). Mein Mann wollte gerne Pixi-Bücher verschenken und ich wollte was basteln. Tadaa: Eine Pixi-Buch-Hülle aus Stoff. Man kann seine Bücher in der Hülle schön bündeln, transportieren und sie vor Eselsohren und Flecken schützen. Außerdem sieht es auch einfach hübsch aus.
Hülle zu

Ich habe im Internet nach Vorlagen gesucht und habe mich an die Anleitung von was eigenes gehalten. Ich habe erst ziemliche Probleme mit den Anweisungen gehabt, finde die Anleitung aber im Nachhinein wirklich logisch und einfach. Ich weiß auch nicht, auf welchem Schlauch ich da stand… Beim nächsten Mal werde ich den Futterstoff aber glaube ich etwas länger machen, da mich die entstandene Lücke doch etwas stört.

In allen Anleitungen wird immer Vliesline benutzt. Sowas habe ich aber nicht Zuhause und konnte mich bisher auch noch nicht aufraffen etwas zu bestellen. Ich habe einfach eine Schicht Fleece-Decke eingenäht um die Hülle etwas dicker und fester zu machen ;). Der Außenstoff ist derselbe wie beim Körnerkissen (aus meiner Kinderbettwäsche), der Innentaschenstoff ist von Buttinette.

Hülle außen Hülle innen

Auf jeden Fall eine schöne Idee, die ich wohl noch öfters nähen werde!

1

Mini-Tafel für Unterwegs

Und schon wieder habe ich mich zu einem kleinen Geschenk bei Pinterest bzw. mommo design inspirieren lassen…

Vorlage

Als kleines Mitbringsel sind DoItYourselfs aus alten Bonbon-Dosen einfach perfekt. Sie sind klein, günstig und machen sowohl dem Bastler, als auch dem Beschenkten eine Menge Spass.

Außerdem wollte ich schon lange mal was mit Tafelfarbe machen und habe es jetzt endlich geschafft!

Mini-Tafel

Die wichtigsten Materialien sind: Eine leere Altoids-Dose, Tafelfarbe und Kreide. Ich habe die vier Grundfarben reingetan #weilbuntisteinfachimmerbesser, weiß tut es aber natürlich auch.

01 Material

Wichtig vor dem Beginn ist, dass ihr euch irgendetwas unterlegt und Wasser und Lappen in der Nähe habt. Ist die Farbe nämlich einmal trocken, geht sie nicht mehr ab (steht zumindest auf der Packung, ich hab’s nicht getestet). Zum Anmalen habe ich einen ganz normalen Borstenpinsel genommen. Der Anstrich ist aber ziemlich „rillig“ geworden. Beim nächsten Mal probiere ich es also vielleicht mal mit einem weicheren Pinsel, oder einem Schwamm.

02 AnstrichIch habe zwischen den Anstrichen ein paar Stunden gewartet um auf Nummer sicher zu gehen, auch wenn es recht schnell getrocknet ist. Nach dem erstem Anstrich sah man noch ziemlich den Untergrund, aber beim zweiten mal hat es dann super gedeckt. Ich habe dann einen Tag gewartet, bevor ich mich wieder drangewagt habe. Auch dies geschah aus „Übervorsicht“ und wäre vielleicht gar nicht nötig gewesen.

03 Beschriften

Wie oben schon erwähnt, sieht man trotz des sehr glatten Untergrunds ziemlich starke Rillen. Außerdem habe ich dem Matten nicht so ganz vertraut. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass es Tafelfarbe und kein -Lack ist. Ich habe mich dann aber trotzdem getraut und mit einem feuchten Tuch drübergewischt und Tadaa, es ist nur die Kreide abgegangen und die Tafelfarbe ist brav drangeblieben.

04 Abwischen

05 Abwischen2

06 Farbe hält

Damit die kleine Tafel auch einsatzfähig ist, braucht es natürlich nicht nur Kreide, sondern auch ein kleines Schwämmchen. Ich habe dafür einfach meinen Nadelfilz-Unterleg-Schwamm genommen. Wenn man es ganz genau nimmt, ist es auch gar kein Schwamm, sondern ein Stück von der Babymatratze, die zu groß für’s Bett war und deswegen beschnitten werden musste. Hauptsache es tut, was ein Schwamm tun muss und wischt die Kreide weg.

07 Schwamm

Die Klinge vom Skalpell war schön scharf, aber ein bisschen klein, weshalb es schwer war, ein gerades Schwämmchen rauszuschneiden. Nächstes Mal nehme ich einfach ein Küchenmesser…

08 füllen

Jetzt noch eine kleine Nachricht an den Beschenkten drauf und es ist fertig :).

09 fertig (2) 09 fertig (1)

0

Einkaufsnetze für Obst und Gemüse

Wieder ein Mal bin ich auf eine Feier eingelade, wieder mal muss ein Geschenk her. Diesmal aber nix für Babys, meine Tante hat nämlich Geburtstag. Sie hatte sich dieses Jahr vorgenommen weniger Plastik zu benutzen und da traf es sich wunderbar, dass ich auf die Obst- und Gemüsebeutel von LiebEling gestoßen bin. Sie selbst hatte die Inspration von luzia pimpinella, aber ich finde die von LiebEling besser, warum erkläre ich noch ;).

Ersteinmal eine Erklärung um was es überhaupt geht. Die Einkaufsnetze sollen helfen, das im Supermarkt gekaufte Obst und Gemüse zur Kasse und dann nach Hause zu bekommen, ohne dass alles im Wagen, bzw. in der Tasche rumkullert und eventuell sogar zerquetscht wird. Aber dafür gibt’s im Supermarkt doch diese superpraktischen dünnen Plastiktütchen, könnte man jetzt anführen. Aber es geht ja eben darum, weniger Plastik, also auch weniger von diesen Tütchen zu benutzen. Da bieten sich so wiederverwendbare und auch waschbare kleine Beutelchen natürlich hervorragend an.

Die im LiebEling vorgestellten Beutel sind aus Fenster-Fliegengitter-Stoff gemacht. Davon hat man oft noch etwas Zuhause rumliegen, weil die meistens zu groß für die tatsächlich vorhandenen Fenster sind und man ne Menge abschneiden kann. Das mit dem Netz finde ich sehr praktisch, weil die Kassiererin so direkt sieht, was man ihr da aufs Band legt. Wenn jetzt jemand einwendet, dass diese Gitter ja aber auch aus Plastik sind, argumentiere ich einfach damit, dass ich sie sonst weggeschmissen hätte und Müllverwertung ist immer gut ;).

Was ich noch gut fand, waren die Perlen, die die Zugbänder zusammenhielten. So muss man keine Angst haben, dass einem das Band reinrutscht und man es wieder mühsam rausfriemeln muss.

Die Idee war also da, nun ging es an die Umsetzung. Gebraucht wurden: Reste vom Fliegengitter, Bändel, Holzperlen, Nähmaschine.

Die Beutel werden einfach auf links zusammengenäht und oben kommt ein Tunnelzug rein. Ich hatte das Bändel schon vor dem Nähen reingelegt da ich, wie oben schon erwähnt, kein Gefriemel mag.

Dann die Perle auf’s Bändel ziehen, Knoten rein, Enden abschneiden und anflemmen, damit nix aufgeht. Das war’s eigentlich auch schon. Supereinfach und superpraktisch also. Ich glaube ich mach mir selbst auch noch welche :).

Einkaufsbeutel

Ich habe insgesamt vier Beutel gemacht. Zwei sind ca. 35x35cm und zwei 15x25cm.

Hier noch einmal mit Gemüse 😉

eingesacktes Gemüse

0

*Freebook* Latzhose Größe 74/80 – ein Erlebnisbericht

Wer meinem Blog folgt, der weiß, ich bin eine blutige Nähanfängerin. Also, warum ein Freebook??? Wer meinem Blog folgt, hat aber vielleicht auch bemerkt, dass ich manchmal ein bisschen größenwahnsinnig bin. Hier also ein Schnittmuster und Tutorial für eine Baby-Latzhose, Größe 74/80.

Schnittmuster Latzhose

Tutorial

Nachdem ich mir eine leichte Sommerhose für Namibia genäht hatte, dachte ich, ich mache dem Kleinen auch noch eine aus schön dünnem Stoff. Beim letzten Mal in Namibia hatte ich so ein schönes Kleid, dass mittlerweile aber einen Fleck hatte, der nicht mehr rausging. War glaub ich Öl von der Fahrradkette. Also sollte das Kleid auf diesem Wege die Chance bekommen noch einmal ins schöne Afrika zu reisen.

00 Kleid (2) 01 Vorlage (1)

Als Vorlage diente mir eine Latzhose, die ich selbst als Baby getragen habe und die jetzt der Kleine aufträgt ;).

Zuerst wurden also die Maße von der Hose ge- und der Versuch eines Schnittmusters unternommen. Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen ;).

Beim Nähen häuften sich dann die Probleme. Ich habe natürlich nicht darüber nachgedacht, ob das jetzt ein elastischer Stoff ist, den ich da verarbeite und dass ich vielleicht anders vorgehen muss beim Nähen. Dass man, wenn man das erste Mal im Leben ein Knopfloch näht, nicht unbedingt direkt mit dem richtigen Stoff loslegt, vor allem, wenn man keinen mehr übrig hat um das versaute Stück zu ersetzen, daran denkt man auch nicht. Oder, dass verschiedenes Garn, verschiedene Spannungen hat und wenn man das nicht berücksichtigt, Bandsalat veranstaltet…

Aber wie immer, hat’s trotzdem irgendwie geklappt und ich mein, er trägt die Hose ja eh nur zwei/drei mal :P.

fertig (1) fertig (2) fertig (3) fertig (5)

0

Sommerhose aus Maxikleid

Manche Frauen haben da diese ganz spezielle Problemzone… Sie erlaubt es einem zum Beispiel nicht, an einem richtig heißen Sommertag, ein Kleid ohne kuschelig warme Radler-/Strumpfhosen zu tragen. Bei meinem letzten Namibia-Besuch vor fünf Jahren, kannten meine Oberschenkel dieses Problem noch nicht. Heute sieht die Sache ein bisschen anders aus.

Was packt man also ein, wenn der Babybauch immer noch nicht soweit zurückgegangen ist, dass die alten Sommerhosen passen und man einfach genug davon hat, bei hohen Temperaturen immer drei Schichten zu tragen?

Ich habe mich gegen Neukaufen und für Neumachen entschieden. Also wird aus meinem alten Maxikleid eine fluffig luftige Sommerhose.

00 vorher Kleid

Irgendwie habe ich kein besseres Foto von dem Kleid gefunden. das war in Namibia, September 2010. Durch den Laufschritt ist das Kleid ein bisschen hochgeschoben, es sieht also kürzer aus, als es wirklich ist. Die Träger sieht man nicht, weil ich sie ins Kleid gestopft hatte. Sonst hat man immer so einen fetten Knoten auf der Schulter gehabt.

Die Träger wurden dann auch gleich als erstes abgeschnitten!

01 Bändel abschneiden

Dann habe ich den Kleid auf Hüfthöhe angezogen und vor dem Spiegel geschaut, wo ich ungefähr den Schritt ansetzen muss. Ich sage schonmal gleich, das ging voll in die Hose. Er ist jetzt viel zu weit oben und ich muss die Hose ganz schön auf Hüfte tragen, damit es nicht allzu schlimm aussieht. Aber die Leute im Urlaub sieht man ja eh nicht wieder :P. Also: Schön großzügig den Schritt bemessen!!! Und wer schonmal ne Hose genäht hat, kennt sich wahrscheinlich auch eh viel besser aus als ich…

Ich habe also die Stelle wo ich den Schritt vermutete mit einer Stecknadel markiert und das Kleid dann in der Mitte gefaltet und ebenfalls festgesteckt.

02 Markieren 03 zusammenlegen

Den Schnitt habe ich einfach gerade gemacht, wahrscheinlich wäre es da für die nächste Hose sinnvoller da ein bisschen Form im Schritt reinzubringen.

04 schneiden (1) 04 schneiden (2)

Dann kommt die Nähmaschine zum Einsatz. Die Hosenbeine habe ich einfach auf links zusammengenäht. Anschließend habe ich für jedes Bein ein Gummiband zugeschnitten (mit 2cm Zugabe, die dann übereinandergelegt wird) und dieses rund zusammengenäht. Einfach ein paarmal im Zickzack drüber und dann hält das.

05 Beine nähen 06 Gummiband

Die Beine waren nach dem Nähen unten ziemlich trompetig. Ich musste den Stoff also ein bisschen übereinanderlegen, damit es eng genug fürs Gummiband war. Ich habe das Gummiband einfach mit Zickzack-Stich am unteren Rand der Hose innen festgenäht, ganz zweckmäßig, nicht hübsch. Den Rand dann einmal nach innen umgeklappt und dann nochmal mit nem geraden Stich hübsch fixiert. Ist jetzt nicht besonders vorzeigbar, aber hält ;).

07 feststecken

08 Gummizug

Hier also die fertige Hose. Das mit dem Schritt sieht halt echt ein bisschen blöd aus, vor allem hinten, aber es fühlt sich nicht störend an und wenn man die Hose noch was runterzieht geht’s auch.

09 Vorne 09 Seite 09 Hinten