Alle Jahre wieder…

Advent-Favoriten

Zum heutigen Nikolaustag mal eine Favoriten-Liste: Welche Dinge gehören in meinem persönlichen Advent einfach für mich dazu?

Bücher

O. Henry – Das Geschenk der Weisen. Ich muss immer noch jedesmal weinen, wenn ich jemandem die Geschichte nur erzähle. Soviel Liebe und Selbstlosigkeit in so einem kleinen Büchlein.

Reclam – Lieder zur Weihnacht. Ein paar Lieder fehlen mir da zwar, aber insgesamt eine super Zusammenstellung, schön handlich und günstig, da kann dann jeder ein eigenes haben.

Musik

Rock Christmas Vol.1. Die einzig Wahre, läuft seit 1991 bei meinen Eltern im Advent rauf und runter!

Rolf Zuckowski – Winterkinder. Essentiell beim Plätzchen backen. Meine Mutter macht sie im Moment an, sobald ich mit dem Kleinen zur Tür reinkomme :).

Filme

Für einen Abend mit Freundinnen: Tatsächlich Liebe. Seit The Walking Dead irgendwie nicht mehr das Gleiche, aber man muss ihn einfach ausblenden :P.

Für einen Abend mit dem Schatz: Reindeer Games (manchmal auch Wild Christmas). Auch wenn der Plot-Twist beim ersten Schauen natürlich am besten ist, sehe ich den Film immer noch sehr gerne.

Für einen kuscheligen Nachmittag allein: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Es gibt genügend andere schöne Märchen-Filme, die ich gerne sehe, aber mit dem Schnee und allem ist es halt doch irgendwie ein Film für die Vorweihnachts-Zeit.

Sonstiges

Der Duft von Tannengrün

Weihnachtsplätzchen, Spekulatius, Lebkuchen (die gefüllten Herzen!!!), Dominosteine, Marzipanbrot – Ich verbiete mir übrigens vor dem 1. Advent strikt irgendetwas davon zu essen!

Viele viele schöne Lichter

Schnee gehört für ich als Düsseldorferin jetzt nicht unbedingt zum Fest dazu, aber in meinen Jahren in Baden-Württemberg habe ich so eine schöne weiße Schneedecke schon schätzen gelernt ;).

Last but not least ganz viel Zeit mit der Familie!!!

 

Was gehört für euch auf jeden Fall dazu im Advent?

Kommentar verfassen

